Behandlung und Nachuntersuchung beim Malignen Melanom Das maligne Melanom der Haut wird so gut wie immer chirurgisch entfernt. Die meisten Melanome weisen eine Tumordicke von unter 1 mm auf. Der seitliche Sicherheitsabstand, der chirurgisch mit zu entfernen ist beträgt dann 1 cm allseits im Gesunden. Bei Melanomen bis 1 mm Tumordicke ist mit der chirurgischen Entfernung und unter Mitname von 1 cm gesunder Randzone die Behandlung abgeschlossen. Tabelle 1:
Bei Vorliegen zusätzlicher Risikofaktoren bei bis zu 2 mm dicken Melanomen (z.B. Ulzeration, Regressionszeichen im Primärtumor) kann ein Sicherheitsabstand von 2 cm in Erwägung gezogen werden. Die Nachuntersuchung erfordert bei Melanomen unter 1 mm Tumordicke eine 2x jährliche Hautuntersuchung bzw. Ganzkörperinspektion über 5 Jahre, danach 1x jährlich. Tabelle 2:
** Für die Rezidiverkennung ist allein Protein S100 geeignet. *** Abdomen-Sonografie und Röntgen-Thorax-Untersuchung, oder CT bzw. MRT oder PET **** Im Rahmen adjuvanter Therapien werden bildgebende Untersuchungen in 6 - 12monatlichen Abständen empfohlen Detailierte Angaben in den Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft u. Deutschen Krebsgesellschaft (www.leitlinien.de) und http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/032-024.htm |
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